Di. 27.06.2023 | 18.00 Uhr

Kooperation zwischen dem Meckleburgischen Staatstheater und dem Richard-Wagner-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

ERSICHTLICH GEWORDENE TATEN DER REGIE

Multimedia-Vortrag von Dr. phil. Sabine Sonntag, Hannover, im Rahmen des Jubiläumskonzerts DER RING OHNE WORTE von Richard Wagner anlässlich des 460. Geburtstags der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Als „ersichtlich gewordene Taten der Musik“ wollte Wagner seine Musikdramen verstanden wissen. Über die tiefere Bedeutung wird immer noch spekuliert, in jedem Fall aber ist die Rede von einer Kausalität zwischen Musik und Szene. Zu Wagners Zeit war jede Szene Bestandteil der Partitur und definierte sich über die Regieanweisungen, die ihrerseits fest im romantisierenden Bühnensystem von 1870 verankert waren. Inzwischen hat die Trennung von Werk und Deutung stattgefunden, es wird „Regie geführt“, und für manch einen sind dies dann „ersichtlich gewordene Un-Taten“, aber nicht der Musik, sondern eher gegen die Musik.

Wie sehr ein Publikum eine Regie als Untat empfinden kann, das wurde beim Schlussapplaus nach der neuen Bayreuther Götterdämmerung „ersichtlich“. Wohl niemals zuvor hat das Bayreuther Festspielhaus einen solchen Entrüstungssturm erlebt, Wieland Wagner, Friedrich Götz, Patrice Chéreau, Christoph Schlingensief und Frank Castorf eingeschlossen. Sabine Sonntag, schon wiederholt in Schwerin beim Richard Wagner-Verband zu Gast, wird anlässlich mehrerer neuer Ring-Inszenierungen die Regie-Taten untersuchen. Es geht nicht nur um Bayreuth, sondern auch um die neuen Berliner Ringe von Stefan Herheim und Dmitri Tcherniakov, um das Stuttgarter Experiment, das jenes von 2000 am selben Ort auf die Spitze treibt: nicht ein Regisseur pro Ring-Teil, sondern drei Regisseure allein für die Walküre, für jeden Akt einen anderen. Hinzu kommen Varianten von kleineren Bühnen wie Braunschweig oder dem Theater an der Wien, wo jeweils eine Art „Ring nach Wagner“ aufgeführt wurde. Diese Rückschau, die auch Peter Konwitschnys gerade im Entstehen begriffenen Ring in Dortmund einschließt, ist ein Begleitprogramm zum Konzert „Ring ohne Worte“ in Schwerin. Sabine Sonntags Vortrag ist damit sozusagen ein „Ring mit Worten und Taten“.

Wo: Konzertfoyer, Mecklenburgisches Staatstheater
Eintritt: 13 EUR
Vorverkauf: ab 2. Mai 2023 direkt an der Theaterkasse | +49 385-5300123 | kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de