21.11.2021 | 11 Uhr

„Von Schwerin nach Bayreuth und wieder zurück“.
Der Fliegende Holländer und seine Inszenierungsgeschichte

Die Veranstaltung muss leider ausfallen!
Ein neuer Termin wird hier demnächst bekanntgegeben.

Richard Wagners Begeisterung für den Schweriner Fliegenden Holländer ist überliefert, und vom Hauptdarsteller Karl Hill war er so angetan, dass er ihn nach Bayreuth als Alberich und Klingsor verpflichtete. Die Häufung und die Schnelligkeit, mit der Schwerin neue Wagner-Opern nach der Uraufführung spielte, brachten der Stadt den Titel „Bayreuth des Nordens“ ein. Dr. phil. Sabine Sonntag wird in ihrem vierten Schweriner Vortrag den Fliegenden Holländer in den Fokus stellen.

Wo: Mecklenburgisches Staatstheater, Großes Haus, Konzertfoyer

Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 10 Euro

Vorverkauf: Kartenvorverkauf über Theaterkasse Tel. 0385-5300123 oder kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de ab 1. Oktober 2021

zurück


Eine Kooperation zwischen dem Mecklenburgischen Staatstheater und dem Richard-Wagner-Verband Mecklenburg-Vorpommern.

Logo Mecklenburgisches Staatstheater