05.05.2018 | 19.30 UHR

„Auf die Barrikaden mit den Waffen der Poesie“ – Wagner vs. Marx

Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater, E-Werk
Live-Feature von Dr. Peter Larsen

Eine überraschende Begegnung des Komponisten Richard Wagner mit dem Philosophen Karl Marx. Mit Musik von Richard Wagner u. a.

„Was der Menschheit Kraft geschaffen, das gehört der Menschheit zum freien unbeschränkten Genuss, wie alles Andere auch, was da ist auf Erden. Ich will zerbrechen die Gewalt der Mächtigen, des Gesetzes und des Eigentums.“ – Was nach Marx klingt, stammt von Wagner. Bedauerlich, dass sich die beiden prägenden Charakterköpfe des 19. Jahrhunderts nie persönlich begegnet sind, denn in der Analyse der gesellschaftlichen Lage ihrer Epoche stimmen beide auf frappierende Weise überein.

In einem Live-Feature mit Schauspielern und Mitgliedern des Mecklenburgischen Staatstheaters kommt es anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx zu einer sinnlich-unterhaltsamen Konfrontation der wesentlichen Standpunkte von Wagner und Marx in Bezug auf die soziale Frage mit originalen Texten – mit erstaunlichen Ergebnissen!

Mecklenburgisches Staatstheater