Kooperation zwischen dem Meckleburgischen Staatstheater und dem Richard-Wagner-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
TANNHÄUSER in Schwerin – Entstehung und Veröffentlichung der „Romantischen Oper“
Vortrag von Dr. Frank Piontek (Bayreuth)
Die Entstehung von Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ war weniger spektakulär als die Druckgeschichte, die Wagner ein Vermögen kosten sollte. In Schwerin wird eines der ersten Druckexemplare verwahrt, an deren Herstellung der Komponist selbst beteiligt war, indem er Noten in die Drucktafeln ritzte.
Der in Bayreuth lebende Musikwissenschaftler Dr. Frank Piontek wird in seinem Vortrag die Entstehungs-, frühe Aufführungs- und die spannende Druckgeschichte des „Tannhäuser“ mit seltenen Dokumenten erläutern und so einen ganz besonderen Blick auf Wagners kompositorische Arbeit werfen. Außerdem stellt er einige eher unbekannte Schwerin-Briefe des Komponisten vor.
Als besonderen Schatz aus ihren Beständen präsentiert die Landesbibliothek MV das originale Schweriner Exemplar einer historischen „Tannhäuser“-Partitur, auf der sich Richard Wagner mit einer persönlichen Widmung verewigte.
Der Vortrag ist eine erneute Kooperation mit dem Mecklenburgischen Staatstheater und Begleitprogramm zur Wiederaufnahme von Martin G. Bergers TANNHÄUSER-Inszenierung aus der Spielzeit 2022/23.
Weitere Informationen zur TANNHÄUSER-Wiederaufnahme finden Sie HIER.
Wo: Flotowzimmer, Mecklenburgisches Staatstheater
Eintritt: 13 EUR
Vorverkauf: ab 16. Januar 2024 direkt an der Theaterkasse | +49 385-5300123 | kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de