26.08.2018 | 19.00 Uhr

Wagner in der Orgelnacht
Mit der Sopranistin Maida Hundeling und dem Tenor Jan Vacík

Orgelnacht in der Schweriner Paulskirche zum Abschluss des Orgelsommers 2018

In der Schweriner Paulskirche wird die Reihe sommerlicher Orgelkonzerte seit vielen Jahren mit einer Orgelnacht abgerundet, die in diesem Jahr unter dem Motto Orgel plus steht. Am Sonntag, den 26. August 2018 gibt es ab 19 Uhr drei kurze Konzerte zu erleben, eines davon ist Bearbeitungen für Orgel von Wagner-Werken gewidmet. Der Organist und Kantor der Paulskirche Christian Domke erhält für dieses Programm Unterstützung durch ein international tätiges Sängerpaar: Die Sopranistin Maida Hundeling und der Tenor Jan Vacík kommen eigens für dieses Konzert nach Schwerin.

Maida Hundeling ist derzeit in der Titelpartie von Strauss‘ Elektra in Braunschweig zu erleben, im Herbst gastiert sie als eine der Walküren an der Royal Opera Covent Garden in London, seit Jahren ist sie u.a. in Tschechien, der Slowakei und den USA tätig. Der tschechische Heldentenor Jan Vacík begann seine Opernkarriere als festes Ensemblemitglied der Bayrischen Staatsoper, inzwischen ist er seit vielen Jahren international freischaffend tätig, u.a. in Prag, Bratislava, Bologna und Turin.

Beide Sänger fühlen sich Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern sehr verbunden. Mit ihrem Konzert um 20 Uhr in der Schweriner Paulskirche unterstützen sie die Arbeit des Richard-Wagner-Verbands MV. Organist Christian Domke eröffnet die Orgelnacht um 19 Uhr mit Werken von Wagners Förderer und Schwiegervater Franz Liszt an der historischen Frieseorgel in der Schweriner Paulskirche. Den Abschluss bildet um 21 Uhr ein gemeinsames Konzert von Christian Domke und dem Trio ArtPassion, in dem seit 2007 der Kontrabassist Karsten Lauke, der Klarinettist Hajo Willimczik und der Schlagwerker Andreas Winkler musizieren. Der Eintritt bei der Orgelnacht ist gratis, es wird um Spenden für die Unkosten der Konzerte gebeten.

Mitwirkende:
Christian Domke