Mitglied werden

Der Eintritt in den Richard-Wagner-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist jederzeit möglich. Der Austritt erfolgt jeweils zum 31. Dezember eines Jahres.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens € 50. Jedes Mitglied hat jedoch die Möglichkeit, freiwillig einen höheren Jahresbeitrag zu zahlen oder dem Verband eine einmalige Spende zukommen zu lassen, um die Arbeit des Verbandes in besonderer Weise zu unterstützen.

Die Mitgliedsbeiträge werden zur Finanzierung des Vereinslebens (Vorträge und andere Veranstaltungen sowie Opernfahrten) und zur Vergabe von jährlich einem Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth an junge, hochbegabte Künstler verwendet, um ihnen einen Besuch der Bayreuther Festspiele zu ermöglichen.

Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt. Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Hier können Sie den Mitgliedsantrag herunterladen:

Beitrittserklärung (PDF)

Wir bitten Sie, den Antrag ausgefüllt und unterschrieben entweder per Post oder als Scan an den Vorsitzenden zu schicken.

Rolf Petersen
Hagenbeckstraße 158 D